Eine dringende Info!!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider fehlen unserer Lese-Insel in absehbarer Zeit die nötigen Mitarbeiter, um die Leseförderung aufrecht zu erhalten. Dies wirkt sich nachteilig für viele Kinder der Grundschule aus. Ohne zusätzliche Unterstützung müssen wir diese ehrenamtliche Förderung bald einstellen.

Darum wenden wir uns an Sie, in der Hoffnung, dass Sie Zeit und Lust haben, oder Sie jemanden kennen der Spaß im Umgang mit Kindern hat (Großeltern...), um uns zu unterstützen.

In der Lese-Insel arbeiten wir mit den Kindern nach der Koch´schen Fingerzeichenmethode von F.J. Koch. Es handelt sich hierbei um eine Zeichenlautier-Sprache. Die Lese-Insel ist für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche gedacht. Die Arbeit mit den Fingerzeichen ist so erfolgreich, dass fast alle Kinder nach 6-8 Monaten das Lesen und Schreiben sicher erlernen. Die Unterrichtszeiten der Lese-Insel sind Mo.-Do. von 12:00-12:45 Uhr und von 14:30- 15:30 Uhr in der Grundschule.

Bei Interesse senden Sie eine EMail an m.lindemann@gs-hol.de

oder sprechen uns gerne während der o.g. Unterrichtszeiten persönlich an.

Wir würden uns freuen, Sie bald in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße, senden die Mitarbeiter der Lese- Insel Grundschule Holtland.

Weihnachtsfeier und Verabschiedung

Am 2.12.23 wurde in weihnachtlicher Runde gefeiert. Dabei wurde unsere langjährige und zuverlässige Reinigungskraft Marianne Lücht verabschiedet. Sie geht nun bald in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.

Multi-Cup 2023

Die GS Holtland ist mit drei Mannschaften beim Multi-Cup in Leer-Loga angetreten und erzielte mit einer Mannschaft sogar den 2. Platz.

Wir sind stolz und freuen uns über den Platz und den Gewinn!

Tanzvorführung

Am 9. Oktober haben die 1., 2. und 4. Klassen wieder einmal ihre im Sportunterricht eingeübten Tänze vorgeführt. Die 3. Klassen haben Schwimmunterricht und haben daher keinen Tanz eingeübt.

Alle waren mit Freude und voller Stolz dabei, ihre Tänze zu präsentieren. Zum Schluss sangen alle gemeinsam unser Schullied "Gemeinschaft macht stark".

Einschulung 2023

Die Klassen 4a und 4b unter der Leitung  von Frau Siemens und Frau Pikzak haben in diesem Jahr das Musical „Der erste Schultag“ aufgeführt.

Dem kleinen Eichhörnchen Neo war ganz mulmig zumute, dass es am nächsten Tag eingeschult werden sollte. Doch mit seinen Freunden, der Ente, dem Bären, dem Igel, der Eule und dem Hasen war schon alles nicht mehr so schlimm und es wurde eine tolle Einschulung.