Stand: 2020

Das Fach Deutsch wird in drei Kompetenzbereiche gegliedert:

• Sprechen und Zuhören
  • Lesen- mit Texten und Medien umgehen
  • Schreiben- Texte verfassen

Außerdem gibt es noch einen vierten Bereich:

• Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Grammatik)

Leistungskontrollen und Leistungsmessung

Jeder der drei Kompetenzbereiche fließt zu jeweils 33 % in die Note mit ein. Auf diese Weise ergibt sich folgende Gesamtverteilung:

1. Sprechen und Zuhören

60 % (50%) langfristige Beobachtung im Unterricht

30 %            angeleitete Bereiche

10 % (20%) Grammatik

Ob die Leistungen innerhalb der angeleiteten Bereiche durch ein Referat oder andere Formen der Präsentationen erlangt werden, obliegt der Lehrkraft.

2. Lesen

40 % Lesen / Vorlesen

50 % mit Texten umgehen

10 % Grammatik

Pro Halbjahr werden zwei Lesetests geschrieben. Eine Wertung erfolgt nach folgendem Richtwert:

100 % - 98 % = 1

97 % - 87 % = 2

86 % - 70 % = 3

69 % - 50 % = 4

49 % - 25 % = 5

24 % -   0 % = 6

Die Tests finden ausschließlich in der Schule statt. Der Lesetext wird innerhalb einer Schulstunde gelesen und bearbeitet.

3. Schreiben

Die schriftlichen Leistungen der Kinder werden in kombinierten Lernzielkontrollen bewertet. Diese können sich aus den Kompetenzbereichen "Lesen, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibfertigkeiten, Texte verfassen und Richtig schreiben" zusammensetzen. Eine Lernkontrolle kann jedoch den Kompetenzbereich "Texte verfassen" (Aufsatz) als alleinigen Schwerpunkt beinhalten.

Mögliche Aufsatzthemen:

• Klasse 3