Deutsch
Stand: 2020
Das Fach Deutsch wird in drei Kompetenzbereiche gegliedert:
Außerdem gibt es noch einen vierten Bereich:
Leistungskontrollen und Leistungsmessung
Jeder der drei Kompetenzbereiche fließt zu jeweils 33 % in die Note mit ein. Auf diese Weise ergibt sich folgende Gesamtverteilung:
1. Sprechen und Zuhören
60 % (50%) langfristige Beobachtung im Unterricht
30 % angeleitete Bereiche
10 % (20%) Grammatik
Ob die Leistungen innerhalb der angeleiteten Bereiche durch ein Referat oder andere Formen der Präsentationen erlangt werden, obliegt der Lehrkraft.
2. Lesen
40 % Lesen / Vorlesen
50 % mit Texten umgehen
10 % Grammatik
Pro Halbjahr werden zwei Lesetests geschrieben. Eine Wertung erfolgt nach folgendem Richtwert:
100 % - 98 % = 1
97 % - 87 % = 2
86 % - 70 % = 3
69 % - 50 % = 4
49 % - 25 % = 5
24 % - 0 % = 6
Die Tests finden ausschließlich in der Schule statt. Der Lesetext wird innerhalb einer Schulstunde gelesen und bearbeitet.
3. Schreiben
Die schriftlichen Leistungen der Kinder werden in kombinierten Lernzielkontrollen bewertet. Diese können sich aus den Kompetenzbereichen "Lesen, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreibfertigkeiten, Texte verfassen und Richtig schreiben" zusammensetzen. Eine Lernkontrolle kann jedoch den Kompetenzbereich "Texte verfassen" (Aufsatz) als alleinigen Schwerpunkt beinhalten.
Mögliche Aufsatzthemen:
Personenbeschreibung
Bildergeschichte
Formaler Brief
Bericht
Fantasiegeschichte
Nacherzählung