Abschied 2023

Wie immer am letzten Schultag hieß es Abschied nehmen von den Viertklässlern, die nach den Sommerferien die weiterführenden Schulen besuchen.

Auch unsere Bundesfreiwilligendienstlerin Greta Siebens hatte ihren letzten Tag an unserer Schule bevor sie ein Studium beginnt. Vielen Dank an Greta für ihre Hilfe und Unterstützung im letzten Schuljahr an unserer Grundschule !

Ebenso verlassen Frieda Winkelmann und Marion Heeren, die im Ganztag beschäftigt waren, die Schule. 

Bereits im Juni endete das Arbeitsverhältnis von Tamara Puzeyeva, die den ukrainischen Kinder Deutschunterricht gab.

Vielen Dank euch allen für eure Arbeit an unserer Schule !

 

Die Viertklässler sangen zum Abschluss das Lied „Das war unsere Grundschulzeit“ für die auf dem Schulhof versammelten Kinder, Lehrerinnen und Eltern. Anschließend bildeten alle Kinder mit Blumen ein Spalier für Greta, Frieda und die Viertklässler. Zum Song „Auf uns“ gab es schließlich einen blumen- und tränenreichen Abschied voneinander. 

Wir wünschen allen einen glücklichen Start in einen neuen Lebensabschnitt 🍀 und zunächst einmal 

erholsame, sonnige Sommerferien !☀️😎

 

Erdbeeren pflücken

Wie jedes Jahr durften die Kinder der Grundschule wieder Erdbeeren pflücken auf Saathoffs Erdbeerfelder. Die Kinder konnten eine Pappschale und ihren Bauch : ) mit köstlichen Erdbeeren füllen.

Die Kinder bedanken sich dafür herzlich ❤️ !

Schulfest 2023

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Grundschule Holtland nach vielen Jahren Corona- Pause am Freitag, den 23. Juni endlich wieder ein Schulfest auf dem Pausenhof der Grundschule.

Mit unserem Schullied „Gemeinschaft macht stark“ wurde das Fest eröffnet. Frau Heddens begrüßte alle Kinder, Eltern, HelferInnen, KollegInnen und bedankte sich für die Organisation und die Teilnahme an diesem Fest. 

Anschließend wurden die erfolgreichen Teilnehmer der dritten Runde der Matheolympiade mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt. Lars Korporal (4a) ist dieses Jahr unser Schulsieger und erreichte einen 3. Preis ! Herzlichen Glückwunsch an aller Teilnehmer! Das ist eine tolle Leistung!

 

Die Eltern der Klassen hatten viele tolle Stationen vorbereitet, an denen die Kinder mit großer Begeisterung spielten. Danke für die vielen Ideen, den Aufbau, Abbau und den Einsatz an den Stationen an alle Eltern !

Außerdem gab es viele, viele Kuchen, Bockwürstchen, Kaffee, Tee und kalte Getränke am Buffet gegen eine kleine Spende für den Förderverein. Danke fürs Backen, Verkaufen und den schweißtreibenden Küchendienst an alle KuchenbäckerInnen, an unsere PMs und Frieda.

Am Eiswagen bildeten sich lange Schlangen. Der Förderverein der Grundschule hatte jedem Schulkind einen Gutschein für eine Kugel Eis gespendet. Danke für diese leckere Schleckerei !

Die HipHop - AG unter Leitung von Frau Pikzak führte die Tänze des letzten Schuljahres auf dem Schulhof vor. Ebenso boten die Kinder der Rope-Skipping-AG von Frau Taubert-Focken ihr Können mit den Seilen dar. So konnten auch endlich einmal die Eltern die tollen Choreografien der beiden sportlichen AGs bewundern.

Danke dafür an Frau Pikzak und Frau Taubert- Focken!

Die Plattdeutsch-AG führte um 16.30 Uhr erstmals ihr Theaterstück auf. Der Flur war voll besetzt mit Zuschauern und die SchauspielerInnen der 3. und 4. Klassen sorgten für Begeisterung mit der Geschichte aus und in der Schule von früher. 

Ein großes Lob für diese Darbietung an alle und ein großes Dankeschön an Manuela Lindemann für den Bau der perfekten Kulisse und der geduldigen Erarbeitung dieses Stücks !

Die Feuerwehr Holtland war mit einem Löschfahrzeug vor Ort, so dass die Kinder am Steuer Platz nehmen konnten und das Fahrzeug erklärt bekamen. Das kam bei den kleinen Feuerwehrmännern/- frauen sehr gut an. Danke für diesen besonderen Einsatz.

 

Das Kollegium der Grundschule ist sich einig, dass dies seit langem ein ganz tolles, gut organisiertes Schulfest war, welches bei bestem Wetter und bester Stimmung stattgefunden hat. 

 

Danke an alle Elternvertreter, insbesondere an Frau Müller-Elsner, für die Organisation !

DAS WAR SPITZE !  ….siehe Fotos !

Streitschlichter für das Schuljahr 2023/24

Unsere neuen Streitschlichter für das kommende Schuljahr sind in der AG von Frau Janke fertig ausgebildet worden und stehen nun bereit, den Kindern der Grundschule Holtland wenn nötig bei der Lösung von Konflikten zu helfen. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Streitschlichter-Diploms und freuen uns sehr auf eure Unterstützung.

Unsere Streitschlichter heißen:

Laira Beganaj, Laura Kleimaker, Ida Schlörmann, Timo Porsch, Jonas Grote, Maximilian Witt (3a)

Deike Bauer, Fenna Siefkes, Leon Schmidt  (3b).

 

Orgel im Klassenzimmer
Am Freitag, den 16.6., hatten wir den Direktor des Organeums Weener und Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke mit einer Miniaturorgel fürs Klassenzimmer zu Gast. Die 3. und 4. Klassen konnten sich ein Bild von der Bau- und Funktionsweise einer Kirchenorgel machen. Natürlich durften sie auch selbst den Blasebalg betätigen und auf der Minitastatur spielen. Herr Dahlke spielte den Kindern einige kurze Stücke vor. Es war sehr interessant die Königin der Instrumente hautnah zu erleben und erklärt zu bekommen.
Einen großen Dank an Herrn Dahlke!

 

    Minimusikertag

Am Freitag fand der zweite Minimusikertag in diesem Schuljahr statt. Wir haben 12 Frühlings- und Sommerlieder mit dem Minimusiker Jelte in der Turnhalle aufgenommen. Diese werden nun zusammengestellt und schon bald könnt ihr eure bestellte CD oder euren Download anhören. Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis. Mit dem zweiten Minimusikertag haben wir auch das Zertifikat der Minimusiker erhalten. 

Bestimmt werden wir diese musikalische Aktion in einigen Jahren wiederholen.

Autorenlesung

Die Kinderbuchautorin Julie Bender war in der Grundschule Holtland zu Gast und las den Kindern der 3. und 4. Klassen aus ihrem Buch „Der Schatz des Arabers“ vor. Die Geschichte erzählt von dem Jungen Henrik, der mit Hilfe einer magischen Schatzkarte eine Zeitreise ins 14. Jahrhundert auf ein Piratenschiff macht.

Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte. Im Anschluss hatten sie Gelegenheit der Autorin Fragen zu ihrer Arbeit und ihrem Leben zu stellen. Die Lesung machte den Kindern Lust auf mehr Geschichten von Julie Bender.

 

 

Ausflug ins Revier

 

Am Freitag, den 28.5. machten die beiden 3. Klassen einen Ausflug ins Jagdrevier. Eingeladen und organisiert haben diesen Unterrichtsgang die Väter Herr Schilling, Herr Meyer und Herr Busboom.

Zunächst wurde uns die Kitzrettung der Jägerschaft vorgestellt. Auf einem Feld konnten wir die Drohne mit der Wärmebildkamera in Aktion begutachten. Es ist sehr beeindruckend, wie viel ehrenamtliches Engagement zur Rettung der Kitze aufgebracht wird.

Am nächsten Haltepunkt konnten alle Kinder auf einem Hochsitz mit Ferngläsern Ausschau nach Tieren halten. Ein weiteres Stück des Weges wurden uns einige Jagdhornsignale vorgespielt. Sogar Feemke (3a) konnte diese Signale schon mitblasen. Am Ende unseres Ausflugs wartete dann das Infomobil der Kreisjägerschaft auf uns. Einige Präparate und Geweihe konnten wir auch im Gehölz entdecken. 

Hier gab es auch die Möglichkeit, mit Ästen und Brettern Hütten und Brücken zu bauen, woran die Kinder viel Freude hatten.

 

Wir bedanken uns bei den Vätern und weiteren Jagdkollegen für diesen sehr abwechslungsreichen, informativen Schulvormittag !!!

Wir haben viel gelernt und viel Spaß gehabt.

 

Buddy-Projekt

 

Die Kinder der 3a und 3b gehen wechselweise einmal in der Woche mittwochs für 45 Minuten in die Kita, um dort ihrem Buddy- einem Vorschulkind - vorzulesen. Damit knüpfen die neuen Erstklässler schon mal Kontakte zu ihren Buddys in der Schule. Sowohl die LeserInnen als auch die Zuhörenden hatten viel Freude an dieser Aktion:

 

Känguru- Wettbewerb

25 Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen in diesem Jahr am Känguru- Wettbewerb der Mathematik mit Erfolg teil. Bei diesem Wettbewerb müssen 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen gelöst werden. Die Kinder hatten 75 Minuten Zeit die kniffeligen Aufgaben zu bearbeiten. 

Alle erhielten eine Urkunde und ein Puzzle als Trostpreis. 

Lars Korporal (4a) erzielte die meisten Punkte und gewann damit einen dritten Sachpreis - ein Kartenspiel. Derk Bruns löste die meisten Aufgaben in Folge richtig und erzielte damit den größten Kängurusprung. Dafür erhielt er das Känguru- T-Shirt als Hauptpreis.

Herzlichen Glückwunsch ! 

Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Kinder für Mathematik begeistern lassen.

ES SCHNEIT !

Statt Frühlingssonne gab es heute, am Freitag, den 10. März, zur Freude aller Kinder noch einmal Schnee. In der Pause wurde der Schnee verarbeitet und alle gemeinsam schafften es tatsächlich eine stattliche,  Schneefigur zu bauen.  : )

Ausflug zum Schulmuseum Folmhusen

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Schule früher“ fuhren die

3. Klassen am Mittwoch, den 8. März ins Schulmuseum nach Folmhusen. Dort bestaunten die Kinder einen Klassenraum wir vor 120 Jahren, in dem damals bis zu 100 Kinder Platz finden mussten. Sie saßen in den engen Schulbänken, sprachen den Lehrer mit „Herr Lehrer“ an und lauschten seinen Schilderungen vom Schulalltag früher.

Zum Schluss gab es noch Schreibunterricht: Alle Kinder mussten im Gleichschritt auf Ansage des Lehrers das kleine i auf die Schiefertafel schreiben.

Karneval 2023

Am Freitag, den 17. Februar feierten wir alle gemeinsam Karneval an der Grundschule Holtland. Die Kinder kamen in tollen Verkleidungen in die Schule. Es wurde gespielt und getanzt in den Klassen. 

Das Highlight des Tages war der Auftritt des Zauberers PINKO in der Turnhalle, der in 2 Vorstellungen die Kinder mit seinen Zaubertricks verblüffte. Dabei assistierten ihm mehrere Kinder aus dem Publikum. PINKO gestand, dass es keine Zauberei gäbe, sondern alle Tricks auf Fingerfertigkeit und Ablenkung beruhten. Trotz vieler Vermutungen der Kinder endete jeder Trick mit großem Erstaunen des Publikums.

 

Frohe Weihnachten

Am Donnerstagmorgen besuchten wir einen Gottesdienst in der Marienkirche Holtland. Dort sahen und hörten wir gemeinsam mit einigen Eltern die Weihnachtsgeschichte in Bildern und sangen jahrgangsweise unsere liebsten Weihnachtslieder.

Das war ein schöner Abschluss des Jahres und wir bedanken uns dafür herzlich bei Pastor Grundmann und seinem Team.

 

Wir konnten in diesem Jahr seit langer Zeit wieder viele schöne Erlebnisse miteinander teilen und das war sehr schön für unsere Schulgemeinschaft. Einige ukrainische Kinder sind Teil unserer Schulgemeinschaft geworden. Der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und vieles mehr macht uns oft Sorgen, welche im täglichen Schulleben glücklicherweise in den Hintergrund treten.

Wir blicken positiv auf das Jahr 2023 und freuen uns auf ein Wiedersehen am 9. Januar 2023!

 

Nun wünschen wir allen Familien gesegnete, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Das Kollegium der Grundschule Holtland

 

Kinobesuch 

Mir Hilfe der Corona- Fördermaßnahmen konnten wir schließlich auch noch einen Kinobesuch im Leeraner Kino finanzieren. Alle Kinder fuhren mit dem Bus nach Leer und schauten den Weihnachtsfilm „Petterson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt“.

Die Kinder konnten sich sogar über eine kleine Tüte Popcorn und ein Wasser freuen. Das brachte alle in Weihnachtsstimmung !

Minimusiker

Nachdem wir im laufenden Schuljahr viele Herbst- und Weihnachtslieder der Minimusiker im Musikunterricht geübt haben, kam am 9. Dezember der Minimusiker Jelte aus Oldenburg zu uns an die Grundschule und nahm die Lieder mit den Kindern auf. 

Die Kinder sangen mit viel Freude und alle warten nun gespannt auf das Ergebnis. Die Aufnahmen werden pünktlich zum Weihnachtsfest geliefert. ; )

 

Besuch des Theater Laboratorium

Am Donnerstag, den 8.12.22 fuhren alle Kinder der Grundschule Holtland mit zwei Bussen nach Oldenburg und sahen im Theater Laboratorium „Vom Fischer und seiner Frau“. Der Schauspieler Pavel Lück spielte den Fischer und andere Figuren mit Handpuppen. In dem Märchen wollte des Fischers Frau Elisabeth laufend größere Wünsche von einem verwunschenen Butt erfüllt bekommen. Gierig nach Reichtum und Macht endete die Geschichte für die unzufriedene Frau jedoch so wie sie begann, in einem kleinen, ärmlichen Haus.

Selbstbehauptung

Alle Jahrgänge der Grundschule konnten in den letzten Wochen jeweils freitags in der Turnhalle bei Till Dahlmann an einem Schnupperkurs Selbstbehauptung teilnehmen. Herr Dahlmann (B.A. Sozial- und Gesundheitsmanagement) bietet in Leer und Papenburg Sicherheitstraining und Selbstbehauptung für Kinder an. Der Schnupperkurs für alle Kinder konnte mit Hilfe der Corona- Förderprogramms Startklar finanziert werden. In den 4 Unterrichtsstunden pro Jahrgang wurden Übungen zum gemeinschaftlichen Handeln, zum Umgang mit verbalen Angriffen, zur lautstarken Reaktion in Gefahrensituationen und vieles mehr ausprobiert. Vielen Dank an Herrn Dahlmann für die Gestaltung dieser Schnupperstunden.

Erste- Hilfe-Kurs des Kollegiums

Am 16. und am 23. November absolvierten die Kolleginnen der Grundschule einen Erste- Hilfe- Kurs am Kind. Dabei übten wir das Anlegen von Verbänden bis hin zu Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

Basketball- Schnuppertag der 2. Klassen

Einige Basketballer der Fortuna Baskets aus Logabirum haben mit den beiden 2. Klassen einen Schnuppertag in unserer Turnhalle durchgeführt. Die Kinder wurden spielerisch und mit viel guter Laune an das Basketballspiel herangeführt. Vielen Dank an die jungen Spieler für den sportlichen Vormittag !

Einschulung 2022


Am Samstag, den 27. August haben wir die neuen Erstklässler und ihre Familien in der Turnhalle begrüßt.

Die 4. Klassen führten erstmals nach der Coronazeit wieder ein kleines Theaterstück auf, dass von vielen fleißigen Ameisen erzählte, die in vielen Bereichen doch eine verblüffende Ähnlichkeit mit Grundschulkindern haben. 

Frau Heddens begrüßte alle Anwesenden mit einer Rede. Anschließend gingen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schule für eine erste Unterrichtsstunde. Die Eltern konnten sich die Zeit auch erstmalig nach der Coronazeit wieder im Elterncafe bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen vertreiben. Vielen Dank für den Kuchen und das Bedienen im Elterncafe an die Eltern der 2. Klassen.



Rückblick auf das Schuljahr 2021/22

Am Ende des letzten Schuljahres haben wir an der Grundschule Holtland einige schöne Aktionen durchgeführt, die mit Hilfe der Fördermittel der Coronaprogramme finanziert werden konnten.

Englisches Theater für die Klassen 3 und 4:

Am 11.Mai 2022 erhielten wir Besuch vom White Horse Theatre. Mit nur wenigen Mitteln verwandelten die Darsteller einen Teil unserer Turnhalle in ein kleines Theater. 

Die Dritt- und Viertklässler der GS Holtland wurden mitgenommen in die kleine Welt von Hilary und ihrem Hund Spot. In dem Theaterstück „Spot the dog“ konnten die SchülerInnen der dritten und vierten Klassen ihre Sprachkenntnisse anwenden. Sie wurden oft in das Stück mit einbezogen. Ganz besonders spannend wurde es als Spot einer Lehrerin Schokolade stiebizte... 

Jedes der Kinder konnte an diesem Tag mit dem Gefühl nach Haue gehen, ein gesamtes Theaterstück in der englischen Sprache verstanden zu haben und das mit jeder Menge Spaß.

Bewegungslandschaft TRIXXIT für alle SchülerInnen:

Am 14. Juni wurde auf unserer Wiese eine große Bewegungslandschaft von TRIXITT aus Bochum aufgebaut. Viele aufblasbare Module wie ein Hindernisparcour,  Basketball, Kickerfeld und Zweifelder-Spiel und Lauf- und Wurfstationen boten den Kindern verschiedenste Bewegungsmöglichkeiten.  Mit großer Begeisterung und sportlichem Ehrgeiz durchliefen die Klassen die Stationen. Vielen Dank an die SportstudentInnen, die das Projekt durchführten. 

 

 

Trommelworkshop "Musikalische Weltreise" 

Am 4. und 5. Juli waren die beiden Musiker Herr Fischer und Herr Hecht vom Trommelgarten aus Mutterstadt bei uns und haben uns mit Trommelmusik und Gesang auf eine musikalische Weltreise mitgenommen. Die Kontinente Europa, Afrika, Asien und Amerika wurden von den einzelnen Klassenstufen musikalisch durch einen Lieder- und Trommelvortrag erarbeitet. Außerdem wurden an den Vormittagen mit den Lehrerinnen an passenden Masken und Kostümen zum Kontinent gebastelt.

Am Dienstagmittag fand abschließend die Vorstellung der musikalischen Weltreise bei bestem Wetter auf dem Schulhof statt. Viele Eltern kamen und ließen sich von der Aufführung begeistern.

Diese musikalischen Projekttagen haben allen Kindern und auch den Lehrerinnen viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die beiden Musiker des Trommelgartens!