Erste-Hilfe-Kurs der dritten Klassen Juni 2019

 

In Kooperation mit dem DRK konnten die dritten Klassen der Grundschule Holtland an dem Projekt 'Junge Helfer' teilnehmen. An jeweils zwei Unterrichtstagen wurden die Kinder im Verbände anlegen und Pflaster kleben geschult. Sie konnten durch vielfältige Geschichten gefährliche Situationen analysieren und mithilfe von Übungen wie der stabilen Seitenlage oder der Schocklage vorbereitet werden. Danke an den Förderverein, der den Drittklässlern diesen Kurs ermöglicht hat.   

Brutkasten-Projekt Mai 2019

 

In den letzten Wochen konnten die Kinder ein spannendes Projekt beobachten. Der Jugendleiter der Rassegeflügelzüchter Ostfriesland und Papenburg e.V. Joachim Jelten aus Filsum baute für die Schülerinnen und Schüler der GS Holtland einen Brutkasten auf. In diesen durften die einzelnen Klasse verschiedene Hühnereier hineinlegen. Während drei Terminen (7.5., 14.5. und 21.5.) lernten die Kinder verschiedene Rassen, Merkmale, Kennzeichen der Hühner und deren Lebensbedingungen kennen. Am 21.5. war der ersehnte Tag gekommen, die ersten Küken schlüpften aus ihren Eiern, die Kinder konnten in diesem Moment dabei sein und die Küken während ihrer ersten Schritte beobachten. Eine aufregende und spannende Zeit für alle! Ein großes Dankeschön, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.

 

Besuch des Schulmuseums am 11.03.19

 

Am 11.03.19 besuchten die beiden 3. Klassen der Schule das Schulmuseum in Folmhusen.

In einem Raum, der wie eine Klasse um 1900 eingerichtet ist, konnten die Schüler eine kleine Zeitreise mitmachen. Nachdem die Kinder die Lehrerin mit einem Knicks bzw. einer Verbeugung begrüßten, setzten sie sich in ihre Bänke, Jungen und Mädchen getrennt voneinander. Ab jetzt wurde nur noch nach strenger Aufforderung gesprochen, dabei aufgestanden und der Satz mit "Fräulein Lehrerin" beendet. Zu der Unterrichtsstunde gehörte außerdem ein Gebet zu Beginn, das Singen eines Liedes und das Schreiben mit einem Milchgriffel in Deutscher Schrift.

Die Atmosphäre mit den alten Sitzbänken, den Schiefertafeln, den Schulwandbildern und den Bildern des Kaiserpaares war für die Kinder einmalig und ein gelungener Abschluss des Themas "Schule früher und heute."

Besuch des Mini-Mathematikums in Leer

 

Am 1.11. und 2.11. besuchten die 3. und 4. Klassen der Schule die Wanderausstellung 'Mini-Mathematikum' in Leer.

Die Kinder konnten hierbei vielfältige Angebote, insbesondere im Bereich 'Raum und Form', wahrnehmen. Hierzu gehörten Brücken bauen, mathematische Formen zusammensetzen, Puzzle- und Legespiele, Zuordnungsaufgaben und Spiegelverfahren.   

Methodentag 26.10.2018

 

Am 26. Oktober fand unser Methodentag statt.

In den verschiedenen Jahrgangsstufen trainierten die Kinder dabei unterrichtsrelevante Methoden.

Klasse 1: Schneiden und Kleben

Klasse 2: Heftführung und Umgang mit dem Lineal

Klasse 3: Mappenführung

Klasse 4: Präsentationen vorbereiten

Diese Woche erreichten uns tolle neue Sportgeräte wie Handbälle, Frisbeescheiben und Stoppuhren. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, die uns diese Anschaffungen ermöglicht haben!