Selbstbehauptung Klasse 3 und 4

 

Auch in diesem Jahr ermöglichte unser Förderverein den 3. und 4. Klässlern einen Vormittag zum Thema Selbstbehauptung. In Kooperation mit der Sportschule Heider konnten die Kinder vielfältige Methoden lernen, um sich in Streitsituationen mit Mitschülern oder auch Erwachsenen wehren zu können. Mit vielen motivierenden praktischen Übungen und Gesprächen nahmen die Kinder wichtige Hilfen mit. Ein notwendiges Thema, das in einem tollen Rahmen trainiert werden konnte.

Theaterfahrt der 4. Klassen nach Oldenburg

 

In diesem Jahr besuchten unsere 4. Klassen das Staatstheater in Oldenburg. Bereits die Anreise mit dem Zug war für viele Kinder ein Erlebnis. Durch das Stück 'Bambi' lernten die Kinder die wichtigsten plattdeutschen Wörter des Waldes kennen, denn Bambi war das einzige Tier, das die 'Sprache des Waldes' nicht beherrschte. Nach dem Stück führte uns ein Theaterpädagoge hinter die Kulissen. Die Kinder durften in der Malerei und der Tischlerei den Arbeiten an den Kulissen zusehen, in der Maskenbildnerei die Perücken anschauen und die Kostüme der männlichen Darsteller bewundern. Am Ende der Führung durften sie im großen Spielsaal des Theaters Platz nehmen.